Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Jazzgeige
Gerry_Jazz-Fiddle ( Gast )
Beiträge:

07.12.2008 22:06
Mal'n freundliches Hallo Antworten

Hallo, Forenleser,
hallo, Forenmaster Klaus,
erst mal'n herzliches Hallo...! Ich bin sehr überrascht, heute auf deine Seite zu stoßen, Klaus, und das Forum, das es ja schon so lange gibt. Aber ich bin noch nie drauf gestoßen...
Tolle Idee, und ich freue mich auf den Austausch hier.
Also, ich bin hobby-mäßiger Jazz-Geiger. Geige spiele ich bereits seit 32 Jahren, Jazz aber erst seit 5. Improvisiert habe ich eigentlich schon immer, meine Geigenlehrerin ist mit mir fast wahnsinnig geworden, weil ich an Noten kein Interesse hatte, an Impro aber sehr. Aber das wurde nie gefördert. Entsprechend lag die Geige nach meiner (Musik-)Schulzeit erst mal größtenteils im Schrank. In den 90ern habe ich dann einen großen Umweg über den Irish Folk gemacht, die Geige wiederentdeckt, das ganze erlernte Gelumpe ein wenig entschlackt, meine Fähigkeiten in Gehörbildung und in Skalen verbessert. Und dann habe ich den Hinderungsgrund aus dem Weg geräumt, der mir den Zugang zum Jazz versperrte: Der Sound. Die Entdeckung war eine E-Geige, deren Klang ich mit einem BOSS GT-6 jazzkompatibel machen kann (habe derzeit ca. 40 selbstmodellierte Klänge von zart bis hart), und einen Genz-Benz Shenandoah als Amp. Klingt echt nicht schlecht. Im Eigenbetrieb habe ich mich dann an die ganzen Jazz-Geheimnisse herangepirscht, unter Begleitung v.a. durch Aebersolds Mammutwerk (das mir von allem, was ich bisher gesehen habe, am meisten hilft), aber auch von Sikora profitiere ich sehr. Meine Stärken: Skalen; da geht eigentlich alles, was bis zu 8 Tönen enthält, relativ gut, auch HTGT und dim, Ganzton usw; am Schwersten finde ich 7+9, das kriege ich nach wie vor nur mit viel Arbeit in Kopf und Finger. Meine Schwächen: Eindeutig Rhythmus. Und Phrasen. Vor allem bei ersterem stoße ich einfach an gewisse Grenzen. Mein Manko: Stressiger Job, der mir nur sehr wenig Zeit zum Üben lässt. Schön ist: Seit 3 Jahren hab ich einen Pianisten als Jazz-Partner, gleicher Leistungsstand, wir hangeln uns so vorwärts, machen viel crossover mit Klassik, auch schon mal ne CD spaßeshalber eingespielt mit ein paar Sachen, aber es fehlt ein Bassist und ein Drummer, zu zweit kommt halt das klassische Feeling nicht so rüber. Es ist was anderes, ob Chet Baker mit nur einem Pianisten ankommt oder ob du das als Geiger tust, da ist das Klischee sofort da. Aber wir finden niemanden in unserer Nähe.
Ich hab den Traum, irgendwann mal aufführungsfähig zu werden. So ein bißchen, spaßeshalber, so geht’s schon, aber noch nicht so richtig…
Soweit mal fürs erste, ich hab nen Haufen Sachen, die ich hier gern mal besprechen würde, vielleicht tut sich ja mal was…
Erst mal liebe Grüße,
Gerry

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz